erstes vollelektrisches milchsammelfahrzeug der niederlande
- Erster E-Milchsammelwagen der Niederlande rollt bei CONO
- Ziel ist 75 % CO₂-Reduzierung beim Milchtransport
- Ambition: 2030 klimapositiv
Es ist so weit: Das erste vollelektrische Milchsammelfahrzeug der Niederlande rollt durch den Beemster Polder. CONO Kaasmakers, der Produzent von Beemster Käse, und die Firma Danmel, die die Milch für die Genossenschaft transportiert, gaben die gute Nachricht mit großer Freude bekannt. Der Milchsammelwagen hat bereits seine ersten elektrischen Kilometer zurückgelegt.
»Wir sind stolz auf dieses innovative und nachhaltige Milchsammelfahrzug«, sagt Wim Betten, Direktor von CONO Kaasmakers. »Wir als Genossenschaft suchen stetig nach Möglichkeiten, die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Umwelt zu reduzieren. Mit diesem Fahrzeug gehen wir gemeinsam mit unserem Partner Danmel einen wichtigen Schritt in Richtung klimapositive Käseproduktionskette.«
Milchtransport der Zukunft: Innovativ und effizient
Der elektrische Milchsammelwagen wird zunächst für die Abholung der Milch von den Bauern in der Region um Beemster eingesetzt. Da die CONO Käserei dafür ausgerüstet ist, Spitzenlasten im Netz zu bewältigen, wird das Fahrzeug nachts dort aufgeladen. Und zwar mit Ökostrom, der größtenteils von den Milchbauern der Genossenschaft erzeugt wird.
Das vollelektrische Milchsammelfahrzug wurde von Volvo gebaut und mit den neuesten Technologien in Sachen Nachhaltigkeit und Effizienz ausgestattet. Darüber hinaus verfügt es über einen innovativen Milchsammelauflieger, der mit einer Hybrid-Milchpumpe bestückt ist. Neben der Reduzierung der Treibhausgasemissionen und der Verbesserung der Luftqualität trägt das Milchsammelfahrzug so auch zur Verringerung der Lärmbelästigung bei.
Fokus auf Nachhaltigkeit
Mart de Waard, Eigentümer von Danmel Transport, blickt zuversichtlich in die Zukunft: »Wir sind zwei Unternehmen mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Deshalb ist es nur logisch, dass wir in innovative und umweltfreundliche Lösungen investieren. In einem Jahr werden wir die Leistung des Fahrzeugs evaluieren. Das Ergebnis wird uns hoffentlich dazu veranlassen, ein zweites zu bestellen.«
CONO Ambition – Bis 2030 klimapositiv
CONO Kaasmakers hat sich zum Ziel gesetzt, mit seiner Käseproduktionskette von der Kuh bis zur Käsetheke bis 2030 insgesamt klimapositiv zu werden. Dies erfordert die Zusammenarbeit aller Glieder der Kette. Beim Milchtransport strebt CONO zusammen mit seinen Partnern eine CO₂-Reduzierung von 75 % an. CONO hat sich in Kooperation mit den Milchbauern der Genossenschaft auch zu CO₂-Reduzierungsmaßnahmen auf den Bauernhöfen verpflichtet. Die restlichen Emissionen werden kompensiert. Wenn möglich, geschieht das auf den eigenen Höfen der Mitgliedsbauern, wenn nötig auch weiter entfernt.