goldene zeiten für beemster käse

goldene zeiten für beemster käse
  • 7 Beemster Käse erhalten 2023 eine DLG-Goldmedaille
  • Großer Erfolg bei renommierter deutscher Auszeichnung
  • Qualitätskäse aus dem Beemster Polder

Westbeemster, 22.06.2023 – Die Auszeichnungen der DLG, der deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, gehören international zu den prestigeträchtigsten Käsebewertungen. Gleich sieben unserer Käse erhielten nun die goldene DLG-Medaille 2023: Beemster Mild, Beemster Pikant, Beemster X-O-, Beemster Ziegenkäse, Royaal, Royaal Grand Cru und Beemsdammer. Einen Preis in Silber gewannt Beemster Old.

Jedes Jahr beurteilt das DLG-Testzentrum Lebensmittel in Frankfurt Hunderte von Käsen in verschiedenen Klassen. Der Aufruf zur Prüfung der Käse erfolgt unangekündigt. Bei der Inspektion bewerten Lebensmittel-Experten Geschmack, Konsistenz, Geruch sowie äußeres und inneres Erscheinungsbild. Darüber hinaus wird im Labor die Zusammensetzung des Käses unter die Lupe genommen. Nur Käsesorten, die in allen Bereichen fehlerfrei abschneiden, qualifizieren sich für eine DLG-Goldmedaille. Die DLG-Medaillen werden jährlich im Juni verliehen. Wie in den vergangenen Jahren wurden Beemster Käse dieses Jahr wieder vielfach mit Gold belohnt.

Sjoerd Hiemstra, Käsemeister bei CONO Kaasmakers freut sich über den Erfolg: „Wir nehmen seit 2005 an dieser deutschen Käseprüfung teil. Die aktuellen Auszeichnungen zeigen, wie sehr die Qualität von Beemster Käse geschätzt wird. Unsere Bauern arbeiten jeden Tag hart, um für ihre Kühe und die Natur optimale Bedingungen zu schaffen. Dadurch stellen sie sicher, dass die Milch von höchster Qualität ist und der Käse unvergleichlich gut schmeckt. Besonders stolz sind wir, dass der Beemsdammer dieses Jahr eine Goldmedaille errungen hat. Er ist ein echter Qualitätskäse mit einem milden, nussigen Geschmack. Und das ist genau das, was uns alle antreibt: die Herstellung von bestem Qualitätskäse.“