der graskaas ist da!

der graskaas ist da!

Endlich ist er wieder da! Der Frühlingskäse aus frischer Noord-Holland Weidemilch. Das Original von Beemster!

Die Sonne scheint auf den Beemster Polder, in der Luft liegt der Duft von frischem Gras. Nach den Wintermonaten öffnen unsere Milchbauern endlich die Stalltüren und rund 600 kg Lebendgewicht pro Kuh setzen sich in Bewegung! Voller Energie stürmen die Tiere auf die Weide und vollführen freudige Sprünge. Der jährliche »koeiendans«, der erste Weidegang der Milchkühe, ist jedes Mal aufs Neue ein besonderer Anblick.

Frühlingsfrische Saisonspezialität nun vegetarisch

Auf den ersten Weidegang folgt wenig später der erste Käse aus der ersten Weidemilch des Jahres: unser einzigartiger Beemster Graskaas. Die frühlingsfrische Saisonspezialität ist ab KW 20 an deutschen Bedientheken erhältlich. Beemster Graskaas besteht aus 100 % nordholländischer Weidemilch ohne Gentechnik, ohne Glyphosat und ohne Nitrat. Er wird nun mit mikrobiellem Lab hergestellt und ist damit auch für Vegetarier geeignet.

Regional, nachhaltig und traditionell

Beemster Graskaas trägt das gelb-rote Siegel der EU für geschützten Ursprung und ist ein Original unter den Frühlings-Goudas. Hergestellt wird er in der zertifizierten klimaneutralen Beemster Käserei in Noord-Holland. Hier rühren die Käsemeister den Käsebruch noch traditionell in offenen Wannen von Hand. Nach dem Pressen und dem Salzbad reift unser außergewöhnlicher Premium Gouda ganz natürlich rund 5 Wochen auf massiven Fichtenholzbrettern. Dabei entwickelt er seinen milden und frischen Geschmack und seine unnachahmliche, cremige Textur. Ein Saisongenuss zum Dahinschmelzen.