beste käsekennerin der niederlande kommt von beemster

beste käsekennerin der niederlande kommt von beemster

  • Rosanne Sluijs: Von der Newcomerin zum Champion
  • Prestigeträchtiger Preis zweites Jahr in Folge für CONO Kaasmakers

Westbeemster, 16.10.2023. Während der Preisverleihung des niederländischen Nationalen Käsetestwettbewerbs (Nederlands Nationaal Kaaskeurconcours) am 12. Oktober wurde Rosanne Sluijs von CONO-Beemster Kaasmakers der Goldene Käsebohrer überreicht. Mit 238 Punkten kann sie sich die beste Käsekennerin der Niederlande nennen.

Rosanne hat den Goldenen Käsebohrer von ihrem Kollegen Sjoerd Hiemstra übernommen, der ihn im Jahr 2022 gewonnen hat. Im letzten Jahr erhielt Rosanne bereits eine ehrenvolle Erwähnung als beste Newcomerin. Dass sie nun den Goldenen Käsebohrer gewonnen hat, fühlt sich für sie noch etwas unwirklich an: „Als der Gewinner bekannt gegeben wurde, dachte ich ‚geht es hier wirklich um mich?‘ Ich hatte insgeheim auf Bronze gehofft, aber dass ich den Goldenen Käsebohrer gewinnen würde, hätte ich wirklich nicht erwartet.“

Henk Mul, ehemaliger Käsemeister bei CONO, konnte sich in der Kategorie Industrie die Bronzemedaille sichern. Dies ist seine zweite Bronzemedaille.

Neben mehreren Medaillen stehen nun auch drei Goldene Käsebohrer im Trophäenschrank von CONO. „Ich bin sehr stolz darauf“, sagt Geschäftsführer Jerry Griep. „Rosanne hat 2022 zum ersten Mal am NNKC teilgenommen. Ich ziehe meinen Hut vor ihrer Leistung unter all den erfahrenen Kollegen. Dass der Bohrer in diesem Jahr an die nächste Generation weitergegeben wird, zeigt, dass das Lebensmittel Käse und unser Berufsstand lebendig und stark sind!“

Am 2. und 3. Oktober 2023 sahen, rochen, fühlten und schmeckten rund 700 Käseprofis ein speziell ausgewähltes Sortiment an niederländischem Käse. Den Goldenen Käsebohrers gewann, wer Sorte, Reifegrad, Geschmack und Qualität am besten unterscheiden konnte.

Rosanne ist die zweite Frau seit 1960, die diese prestigeträchtige Auszeichnung erhält. Als Gewinnerin des Goldenen Käsebohrers wird sie als Jurorin zu internationalen Käsewettbewerben auf der ganzen Welt eingeladen, darunter auch zum World Championship Cheese Contest in Wisconsin.

Fotocredit-NNKC